Dr. Sajan George Kavinkalath hat einen großen Teil seines Lebens als unerbittlicher Verfechter für Kinder und Minderheiten in Indien und im Ausland verbracht. Er ist der Gründer und Vorsitzende der Geschäftsführung des Mutter Teresa Kinderhilfswerks.
Als angesehener Gemeinschaftsführer, hat Dr. Kavinkalath sein Leben dem Kampf für die Rechte leidender Kinder gewidmet. Insbesondere liegen ihm die Obdachlosen und die bedürftigen Kinder der indischen Straßen am Herzen. Durch sein Engagement bei dem Blutspende-Programm „Mutter Teresa rettet Millionen Leben“, musste er sich mit der schrecklichen Wirklichkeit der sterbenden Kinder in den Straßen konfrontieren. Seitdem wusste er, dass er etwas dafür tun musste. Aus diesen Erfahrungen und auch aus seiner lebenslangen Achtung Mutter Teresas, ist das Mutter Teresa Kinderhilfswerk entstanden.
Darüber hinaus ist Dr. Kavinkalath Präsident der Globalsitzung für indische Christen und setzt sich gegen den Völkermord im Sudan und den Verletzungen der Menschenrechte von Kindern und Minderheiten ein. Er hat persönlich die vielen medizinischen und pädagogischen Tagungen für die Ärmsten der Armen in Indien und auf der ganzen Welt organisiert. Wegen seiner Arbeit wurde er vom Papst Johannes Paul II mit dem „Award for Communal Harmony“ ausgezeichnet.