Als Beraterin des Mutter Teresa Kinderhilfswerks widmet sich Schwester Myrna Velasco der Ausübung der Lehre von Mutter Teresa zur Rettung der Ärmsten der Armen in der ganzen Welt.
Die Leidenschaft für diejenigen zu sorgen, die bedürftig sind, hat das ganze Leben Schwester Myrnas geprägt. 1968 wurde sie in kleinen Verhältnissen in den Philippinen geboren, und schon als kleines Kind fühlte sie die Berufung, die Armen und Leidenden zu betreuen. Bei der Schwesterngemeinde der „Genossenschaft der Töchter der christlichen Liebe“ erhielt sie eine Ausbildung als Krankenpflegerin. Nach einem Jahr freiwilliges Dienstes in Treue zu dem Bicol Medical Center, wurde Schwester Myrna im selben Krankenhaus als Krankenpflegerin angestellt, wo sie die folgende Jahre für die Pflege geistig- und physisch kranken Patienten zuständig war.
Nach vielen Gebeten in Bezug auf ihre Zukunft, fühlte sich Schwester Myrna gezwungen, alles zu tun was sie konnte, um das Leben der Ärmsten der Armen, nach dem Vorbild von Mutter Teresa zu verändern. Am 21. November 1997 legte Schwester Myrna Velasco ihr Gelübde bei dem Orden der „COMPASSIONATE FRANCISCAN SISTERS OF THE POOR“ ab. Seither hat sie in Kinderzentren und Hospizen auf den Philippinen und West Indien mitgeholfen. Durch ihr mitfühlendes Herz und ihren selbstlosen Dienst hat sie an der Verbreitung des Mutter Teresa Kinderhilfswerks e.V. beigetragen, um so den leidenden Kindern rund um die Welt entgegen zu kommen.
Derzeit als Beraterin des Mutter Teresa Kinderhilfswerks e.V., leitet Schwester Myrna Velasco ein Team von Life Savers, dessen Aufgabe es ist, die Lehre von Mutter Teresa unter den Ärmsten der Armen auszuüben. Ihre Hingabe und Engagement ist allen bekannt, die mit ihr jemals in Kontakt getreten sind.